5000€ für Kinderkrebsprojekt

Bio-Circle Surface Technology unterstützt das Projekt „Fruchtalarm“

Für die meisten Menschen ist Weihnachten vor allem ein Fest im behaglichen Zuhause. Das ist für Kinder auf der Krebsstation ganz anders.
Um den Kindern und ihren Angehörigen dabei zu helfen, für ein paar Stunden dem belastenden Klinikalltag zu entfliehen, hat die Bio-Circle Surface Technology GmbH in diesem Jahr das Projekt „Fruchtalarm“mit einer Spende unterstützt. Dafür verzichtet das mittelständische Unternehmen aus Gütersloh, das seit mehr als 35 Jahren Reiniger und Reinigungs-systeme für die Industrie herstellt, in diesem Jahr auf Weihnachts-geschenke für Kunden.
„Fruchtalarm“ ist ein Kinderkrebsprojekt. Einmal wöchentlich rollt eine mobile Kindercocktailbar über die Flure vieler Kinderkrebsstationen in Deutschland. Aus verschiedenen Säften, Nektaren und Sirupsorten werden bunte und geschmacks-intensive Fruchtcocktails kreiert. Die leckeren Drinks mixen die jungen Patienten direkt am Krankenbett nach den eigenen Wünschen.
Durch die chemotherapeutische Behandlung verändert sich im Laufe der Therapie immer wieder der Geschmacks- und Geruchssinn der jungen Patienten, oft verbunden mit Übelkeit und Unwohlsein. Die wichtige Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ist dadurch erschwert – oft lehnen die Kinder diese auch vollständig ab. Die bunten Fruchtcocktails stimulieren hingegen alle Sinne, besonders aber die Geschmacks- und Geruchsnerven. So soll die Motivation zum Trinken gesteigert und die Aktivität, Selbstbestimmung und Lebensfreude gefördert werden.
„Das Team ist unglaublich kreativ und leistet insbesondere in der Pandemiezeit auch mit den zusätzlichen Onlineangeboten großartige Arbeit, um gemeinsam mit den schwerkranken Kindern und deren Familien einen fröhlichen und sorgenfreien Moment zu schaffen“, sagt Mirela Cindric, Öffentlichkeitsarbeit bei Bio-Circle Surface Technology.
„Wir sind unglaublich stolz und dankbar für das, was wir bisher erreicht haben.Ohne die Spender und Unterstützer und unsere 250 ehrenamtlichen ’Fruchties’ hätten wir das nie geschafft“, sagt Fruchtalarm-Geschäftsführerin Carmen-Eliza Schilling.

v.l.: Mirela Cindric (Bereichsleitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Bio-Circle) und Eliza Schilling (Geschäftsführung Fruchtalarm).

Quelle: Neue Westfälische vom 16.12.2021

X