Geschichte

Die Bio-Circle Surface Technology GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Gütersloh, Nordrhein-Westfalen. Das 1985 als Zweimannbetrieb durch die Diplom-Ingenieure Ulrich und Manfred Berens gegründete Unternehmen, steht seit mehr als 30 Jahren für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb chemischer und biotechnologischer Produkte rund um die Oberflächentechnologie. 

Weitere Niederlassungen und Produktionsstandorte wurden in Europa (Linz in Österreich, Rotkreuz in der Schweiz) und in der Welt gegründet. Die Standorte in Österreich und der Schweiz wurden vergrößert und haben heute ihren Sitz in Eberstalzell und Küssnacht am Rigi.

Unter Einsatz modernster Technologien wird ein breites Spektrum an Produkten gefertigt, einsetzbar in allen Sparten der verarbeitenden und herstellenden Industrie und im Handwerk. 

Die innovativen Bio-Circle Reinigungslösungen verbessern Ihre täglichen Reinigungsprozesse und helfen unseren Kunden dabei, besser zu arbeiten! 

Ulrich Berens, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Bio-Circle Surface Technology GmbH 

Vor über 30 Jahren als Familienbetrieb gegründet 

Die Diplom-Ingenieure Ulrich und Manfred Berens starteten 1985 als kleiner Zweimannbetrieb in die Selbstständigkeit. Die ersten CKW-freien Wartungsprodukte, unter dem Firmennamen CB Chemie und Biotechnologie GmbH vertrieben, wurden von der regionalen Metallindustrie in Gütersloh und Umgebung erprobt und dann mit großem Erfolg eingesetzt. 

Sie folgten dem Bedarf und Wunsch der Kunden, schonende aber effiziente Produkte zu benutzen und  erweiterten deshalb das Sortiment um phosphatfreie wässerige Reiniger und Hilfen zur Optimierung von Schweißvorgängen. Diese und weitere neue Erzeugnisse  wurden schließlich in die Segmente Reinigen, Schweißen, Schützen, Schmieren, Warten, Eisfrei und Reinigungssysteme eingeteilt und unter dem Markennamen bio-chem  zusammengefasst. 

Kontinuierliche Entwicklung  - Ganzheitlich denken, nachhaltig handeln

Mit dem Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Produktion effizienter Ressourcen sparender und umweltverträglicher Erzeugnisse, hat sich die Firma schnell und kontinuierlich zu einem florierenden, mittelständischen Unternehmen in Deutschland entfaltet. Diverse Neuentwicklungen (zum Schutz der Ressourcen mit Kreislaufsystemen arbeitende Teilereinigungssysteme zur manuellen und automatischen Reinigung,  oder zur Förderung der Energieeffizienz eingesetzte Niedrigtemperaturprodukte) wurden mehrfach ausgezeichnet und konnten sich am Markt erfolgreich etablieren.

 Inzwischen sind im Hauptsitz in Gütersloh/ Deutschland mehr als 160 hoch motivierte Mitarbeiter tätig. Zusammen mit den internationalen Niederlassungen und Produktionsstandorten sichern diese den reibungslosen Ablauf des weltweiten Vertriebsnetzes, welches kontinuierlich ausgebaut wird. Mit dem  Ziel dem  Kunden hohe Qualität „Made in Germany“ im Einklang mit ökonomischen, ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Belangen zu bieten.

Die Präsens auf nationalen und internationalen Messen ermöglicht eine schnelle innovative Reaktion auf Ideen und Märkte. So werden Synergien und Wirtschaftlichkeit sichergestellt. 

Durch Nachhaltigkeit wollen wir mit den Bio-Circle Produkten und Technologien die Bedürfnisse der Menschen von heute erfüllen und Ressourcen so nutzen, dass sie künftigen Generationen erhalten bleiben. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns Verantwortung zu übernehmen, für unser unternehmerisches und gesellschaftliches Agieren ebenso wie für alle Umweltbelange – MAKING GREEN WORK.“, Ulrich Berens, Aufsichtsratsvorsitzender.

Reinigungssysteme auf dem neuesten Stand der Technik 

Mit einer internen Entwicklungsabteilung und in Kooperation mit der Universität Bielefeld wird an zukunftsorientierten Projekten und Aufgabenstellungen im Bereich „Umweltschutz“, „Biotechnologie“ sowie der „Oberflächenchemie“ gearbeitet. Ausgangspunkte dieser wissenschaftlichen Arbeiten und Entwicklungen sind die Belange des Kunden und des Marktes von morgen. So wurde in den letzten Jahren mit Weitblick auf die Reduzierung von VOC (flüchtige organische Verbindungen = Lösungsmittel) die Schwerpunkte in die Entwicklung alternativer Reinigungsmedien gesetzt. 

Die Reduzierung der Lösungsmittel in den nächsten Jahren gilt als größte Herausforderung für uns und unsere Kunden,

berichtet Andreas Hüttner, Geschäftsführer Österreich.

Ihr Kontakt

Fragen und Anregungen

Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen

Kontakt aufnehmen

X