FAQ zur Bewerbung

Hast Du noch Fragen?

Hier findest Du eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen zur Bewerbung und dem Bewerbungsverfahren bei Bio-Circle.

Bewerbung

Wie bewerbe ich mich bei Bio-Circle?

Wenn Du eine passende Stelle gefunden hast, kannst Du Deine Bewerbung im PDF-Format an bewerbung@bio-circle.de senden. Deine Bewerbungsunterlagen sollten insgesamt 8 MB nicht überschreiten.

An wen kann ich mich bei konkreten Fragen wenden?

Hast Du Rückfragen zu Stellenausschreibungen, dann wende Dich gerne direkt an die, in der Stellenausschreibung, genannte Ansprechperson.

Bekomme ich eine Eingangsbestätigung?

Du erhälst in der Regel eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail, sobald Deine Unterlagen erfolgreich an uns übermittelt wurden. Solltest Du keine Bestätigung erhalten, überprüfe den Spamordner Deines E-Mail Postfachs. Andernfalls melde Dich bitte bei der Ansprechperson, die in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben ist.

Bekomme ich in jedem Fall eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Unser Anspruch ist, dass jeder Bewerber eine Rückmeldung auf seine Bewerbung erhält. In der Regel erhälst Du innerhalb von drei Wochen eine Rückmeldung. Wenn Du bis dahin keine Rückmeldung bekommen hast, melde Dich gerne bei uns.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, es gibt keine Bewerbungsfrist. Als Richtwert empfehlen wir eine Bewerbung drei Monate vor dem gewünschten Startdatum abzuschicken. Wenn nichts anderes in der Stellenausschreibung steht, handelt es sich bei uns in der Regel um Vakanzen, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden sollen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sollte derzeit keine Deinen Vorstellungen entsprechende Stelle ausgeschrieben sein, kannst Du dich gerne initiativ bewerben. Schildere uns in der Initiativbewerbung Deine Vorstellung Deiner zukünftigen Wunschtätigkeit. Wir überprüfen individuell Deine Bewerbung auf passende Einsatzmöglichkeiten und melden uns zeitnah bei Dir.

Sind die Stellenangebote noch aktuell, die auf der Karriereseite ausgeschrieben sind?

Alle Ausschreibungen, die Du auf unserer Karriereseite findest, sind noch vakant. Erst wenn eine Stelle erfolgreich besetzt wurde, wird die Stellenausschreibung von der Seite entfernt.

Welche Bewerbungsunterlagen werden von mir benötigt?

Neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf sollten auch Arbeits- und Abschlusszeugnisse vorliegen. Je vollständiger eine Bewerbung desto besser. Mit einer vollständigen Bewerbung wird der Bewerbungsprozess deutlich beschleunigt. Denn die Bewerbung kann umgehend geprüft und an die Fachabteilungen weitergeleitet werden. Sollten Unterlagen fehlen oder benötigt werden, müssen diese nachträglich angefordert werden. Das kann zu Verzögerungen führen.

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch üblicherweise ab?

Bewerbungsgespräche für Berufseinsteiger und Berufserfahrene dauern üblicherweise rund eine Stunde und können je nach Rahmenbedingungen sowohl als persönliches Gespräch oder aber als Telefon- bzw. Videointerview stattfinden.

Aufgrund der aktuellen Situation finden Bewerbungsgespräche derzeit vorrangig virtuell über Video statt. Dazu nutzen wir GoToMeeting. Technische Details bekommst Du im Vorfeld des Bewerbungsgesprächs von uns mitgeteilt.

Während des Gesprächs möchten wir gerne mehr über Deine Persönlichkeit, Fähigkeiten und Qualifikationen erfahren. Natürlich hast auch Du die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen und uns als Arbeitgeber kennenzulernen.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Deine Daten werden ausschließlich für das Bewerberauswahlverfahren gespeichert. Gemäß unserer Datenschutzrichtlinien werden wir bei einer Absage nach einer Frist von 6 Monaten sämtliche Unterlagen löschen, wenn Du einer längeren Aufbewahrung nicht schriftlich zugestimmt haben. 

Wird aktuell eingestellt?

Ja, wir stellen weiterhin ein. Alle Details zum Einstellungsprozess erfährst Du im Bewerbungsgespräch bzw. von der angegeben Ansprechperson in der Stellenausschreibung. Aktuelle Stellenangebote findest Du hier.

X